Dienstag, 30. Juni 2020

Kriterium Spezialinteressen

Verstehen, was Asperger-Autismus ist, tut man dann am besten, wenn man einen kennt. Und doch ist jeder sehr verschieden. Gemeinsam haben sie die Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion. Hinzu kommen außerdem Spezialinteressen und stereotype Verhaltensmuster.

Asperger-Autisten sind durchschnittlich (manchmal auch überdurchschnittlich) intelligent und haben keine klinisch relevante Sprachentwicklungsverzögerung. Sie sehen aus wie ganz normale Menschen, man sieht ihnen die „Behinderung“ nicht an.

Mein Sohn Elijah interessiert sich nicht sonderlich für den Menschen an sich. Er interessiert sich für das Objekt, und da blickt er vor allem auf einzelne Details. Das ist seine Welt. Im konkreten Fall besteht diese aus Rohren, Schläuchen, Kabeln, Schrauben, Platinen, Werkzeug, elektrischen Geräten, allen möglichen technischen Mechanismen usw.

Hier beginnen für mich auch schon die Schwierigkeiten. Ich bin in diesen Dingen nämlich nicht kompetent und meine größten Interessen bestehen nicht auf diesem Gebiet. Durch Elijah habe ich einiges gelernt, aber leider stehe ich oft an, weil ich ihm die Dinge nicht erklären kann. Ich weiß nicht, wie irgendwelche Kleinbauteile heißen, wie sie funktionieren usw.

Im Baumarkt fühlt der Kleine am wohlsten. Geschäfte für Kinderspielzeug spielen, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle. Wer sich im Baumarkt gut auskennt, würde in Elijah sofort einen Freund finden.

Manches versuche ich herauszufinden, vieles überfordert mich. Oft habe ich keine Lust zum Hämmern, Schrauben und Stecken. Aber das ist nunmal das, womit sich mein Sohn den ganzen Tag beschäftigt. Deshalb spielen diese Tätigkeiten auch eine große Rolle in meinem Leben. Irgendwann wird mich Elijah überholen. Dann wird er die Dinge mir erklären und nicht umgekehrt.


Elijah-Regenrinne-2

Elijah-Regenrinne-1
An dieser rostigen Regenrinne war er so interessiert, dass ich beim nächsten Spaziergang abermals dorthin spazieren musste. Er hat das danebenliegende Teil natürlich anmontiert.

Elijahs-sicherer-Bereich
Hier hat er sich einen "sicheren" Bereich geschaffen.

Auch mit normalen Spielzeug wird gespiel, sofern es sich mit seinen Interessen deckt.
Auch mit normalem Spielzeug wird gespielt, sofern es sich mit seinen Interessen deckt.

Trackback URL:
https://josephegger.twoday.net/stories/1022677121/modTrackback

C. Araxe - 2. Jul, 22:45

Auch ohne Asperger-Syndrom entwickeln die eignen Kinder oft ganz andere Interessen, die man selbst hat, was auch oft nicht so einfach ist, wenn man versucht, ihre Interessen zu verstehen, zu begleiten und auch zu fördern. Sicher ist das nicht so schwierig, aber dieser Kommentar wirkt vielleicht etwas unterstützend.

joseph_egger - 3. Jul, 20:40

Vielen Dank für die Ergänzung. Sich in die Gedankenwelt und die Interessen der Kinder hineinzudenken, ist wohl auch eine grundsätzliche Herausforderung, denen Eltern gegenüberstehen.
Okthabeus - 3. Jul, 23:24

Baumarkt

Ich würde sehr gern einmal ein paar Stunden mit Elijah in einem großen Baumarkt verbringen. Das würde mich überhaupt nicht langweilen. Im Gegenteil!

joseph_egger - 5. Jul, 22:05

Dann schaun wir, dass wir das hinbekommen, wenn wir das nächste Mal bei euch sind oder umgekehrt!
Okthabeus - 6. Jul, 02:25

Ich interessiere mich auch für Baumarktsortimente. Die Elektroverrohrung bei der Adaption der kleinen Wohnung in der Klappholzstraße machte mir Spaß.

Zufallsbild

dscf0694

Spruch

"Die Gegenwart ist der Punkt, an welchem die Ewigkeit die Zeit berührt."

Aktuelle Beiträge

Raphael Bonelli: Die...
Allgemein: Die meisten werden wahrscheinlich das Instanzenmodell...
joseph_egger - 22. Jan, 19:34
Urlaub für Fortgeschrittene
Das vorliegende Buch wurde 1991 geschrieben bzw. herausgebracht....
joseph_egger - 6. Jan, 18:02
Fastenzeit
Fasten hat eine lange Tradition. Ich weiß nicht, ob...
joseph_egger - 2. Mär, 21:24
Jammern auf hohem Niveau...
Wenn man die Situation, die dem letzten Blogeintrag...
joseph_egger - 10. Feb, 18:15
Stellungnahme
Das ist meine Stellungnahme zur Novelle des COVID-19-Gesetzes....
joseph_egger - 2. Jan, 21:48

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Blogcounter

Archiv

Juni 2020
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 5 
 6 
 7 
 9 
11
13
15
17
19
21
23
25
26
27
29
 
 
 
 
 
 

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Suche

 

Status

Online seit 6697 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jan, 19:34

Alte Beiträge
Bücher
Corona
F84.5
Gedanken
Gott
Musik
Schule
Über mich
Witze
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren