Mittwoch, 16. September 2020

Endlich alle Klarheiten beseitigt

Die Schule läuft wieder. Zuerst auf gelb, dann fast auf orange, aber nun doch auf gelb. Die eigentliche Corona-Ampel wurde von den Bildungseinrichtungen abgekoppelt. Gott sei Dank! Aber: Die meisten rechnen mit einer baldigen Umstellung auf Distance-Learning in der Oberstufe. Auch mit "Corona-Fällen" an der Schule muss man angesichts der großen Zahl an Leuten, die sich dort tagtäglich aufhalten, rechnen. Also auch Testungen und Quarantäne oder auch einzelne Klassenschließungen sollte man erwarten.

Die Fallzahlen gehen im Moment nach oben, wenn auch nicht exponentiell. Dass - zumindest in Tirol - die Zahl der Testungen ebenfalls nach oben gehen, scheint nicht so zu sein. Hospitalisierungen gehen auch rauf, jedoch werden Kapazitätsgrenzen im Moment nicht einmal ansatzweise angekratzt, zumal ja inzwischen enorme Erweiterungskapazitäten vorliegen müssten. Hinzuzufügen ist, dass die Todeszahlen sich praktisch überhaupt nicht verändern. Die Sterberate an Coid-19 ist - und das ist inzwischen ja auch schon offiziell bestätigt - nicht beängstigend hoch. Vielleicht könnte man noch über die schweren Fälle sprechen, aber auch die betreffen nur einen kleinen Prozentsatz. Immerhin...

Aberh herrscht tatsächlich eine so große Gefahr, die die drastischen Maßnahmen rechtfertigt? Es geht hier um fundamentale Einschränkungen einiger unserer verfassungsmäßig garantierten Rechte. Wird hier wirklich richtig abgewogen? Wer entscheidet, welcher Wert wichtiger ist als der andere? Hat man es noch nicht geschafft, mit dieser neuen Erkrankung umzugehen? Ist sie wirklich so gefährlich für uns alle? Wirklich so viel gefährlicher als andere Erkrankungen? Kann wirklich nur eine umstrittene und womöglich gefährliche Impfung diese Gefahr bannen? Kann und soll sich der Mensch auf diese Weise selbst "retten"? Diese und weitere Fragen dürfen und müssen gestellt werden.

Dass viele so tun, als wäre das eh alles schon abschließend beantwortet und daher klar, ändert daran nichts. Die unkritische Haltung vieler empfinde ich subjektiv bedrohlicher als das Virus selbst. Denn kaum jemand spricht über diese Fragen. Und wenn, dann ist jeder gescheiter als der andere.

Zufallsbild

Der erste oder zweite Tag, nach dem in Innsbruck die Spielplätze wieder geöffnet hatten. Im restlichen Tirol waren die Spielplätze zu dieser Zeit noch zu.

Spruch

"Die Gegenwart ist der Punkt, an welchem die Ewigkeit die Zeit berührt."

Aktuelle Beiträge

Raphael Bonelli: Die...
Allgemein: Die meisten werden wahrscheinlich das Instanzenmodell...
joseph_egger - 22. Jan, 19:34
Urlaub für Fortgeschrittene
Das vorliegende Buch wurde 1991 geschrieben bzw. herausgebracht....
joseph_egger - 6. Jan, 18:02
Fastenzeit
Fasten hat eine lange Tradition. Ich weiß nicht, ob...
joseph_egger - 2. Mär, 21:24
Jammern auf hohem Niveau...
Wenn man die Situation, die dem letzten Blogeintrag...
joseph_egger - 10. Feb, 18:15
Stellungnahme
Das ist meine Stellungnahme zur Novelle des COVID-19-Gesetzes....
joseph_egger - 2. Jan, 21:48

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Blogcounter

Archiv

September 2020
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Suche

 

Status

Online seit 6702 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jan, 19:34

Alte Beiträge
Bücher
Corona
F84.5
Gedanken
Gott
Musik
Schule
Über mich
Witze
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren