Sonntag, 13. September 2020

Die Ferien sind vorbei

Ein weiteres "außergewöhnliches" Schuljahr erwartet uns. Wegen Corona, oder? Naja, manche würden eher sagen wegen der Maßnahmen... vielleicht wegen beidem?

Die Corona-Ampel wurde ja bereits von Herrn Segelohr ad absdurdum geführt, da er sich anscheinend zu viel in irgendwelche Gremien einmische. Wir dürfen den Gesslerhut, der uns an die Gefahr erinnert, jetzt wieder öfter tragen. Stopp! Wir müssen, denn es drohen ja empfindliche Strafen. Für die Schule heißt das: Wurscht, welche Farbe die Corona-Ampel zeigt, am Gang, auch wenn kein Mensch weit und breit in Sichtweite ist, ist Maske zu tragen. Da, wo viele Menschen eher auf engerem Raum sind, also in der Klasse und im Konferenzzimmer, darf die Maske ab. Aber bitte nicht als Plädoyer für eine durchgehende Maskenpflicht in der Schule zu verstehen. Diese wäre unzumutbar. Eher das Gegenteil wäre sinnvoll und würde die Angst nehmen. Ich kann mich noch gut erinnern, als die Maskenpflicht in der Schule aufgehoben wurde. Es war im Inneren und Äußeren ein Aufatmen. Umso ärgerlicher dieser Vorstoß von Herrn " Wir haben alles so toll gemacht und sind ja viel besser als andere Länder"...

Man wird sich an die Pflicht halten müssen, aber die kritische Haltung lasse ich mir nicht nehmen. Ich kann davon halten, was ich will. Auch wenn sowohl die Regierung als auch die Medien, auch Youtube, Google usw. denken, sie müssten den Oberlehrer für Angehörige des gemeinen Pöbels spielen, indem sie durch verschiedene Methoden zu lenken und steuern versuchen, welche Information überhaupt bei "mir" ankommt.

Sieht man sich die Ereignisse rund um die Kämpfe zwischen "Covidioten" und Gesundheitsfanatikern an, fragt man sich, wovor die Machthaber eingentlich Angst haben. Ist vielleicht doch was dran, an den vielen "kruden" Verschwörungstheorien? Immerhin bleibt die Strategie gleich. Alles, was kritisch ist, wird medial irgendwie ins rechtsextreme Eck gestellt, weil kaum etwas negativer besetzt ist als das Wort "rechtsextrem". Das kann nur klappen!

Ich frage mich, wenn schon die Befürworter und Freunde der Maßnahmen so sicherheits- und gesundheitsbewusst sind, warum die Impfung nicht kritischer betrachtet wird. Dafür gibt es gute Gründe. Natürlich wird der Impfstoff als "sicher" gelten. Das war wohl bei der Schweinegrippe auch so, und der war, wie allgemein bekannt ist, nicht sicher und hatte für viele Menschen fürchterliche Folgen. Dass ausgerechnet Schweden, das ja wie blöd Pandemrix gespritzt hat, jetzt so einen grundsätzlich anderen Weg geht...
Aber vielleicht gibt es ja für Merkel und Co. diesmal wieder einen besseren Impfstoff als für die gemeinen Untertanen.

Der Wahnsinn geht weiter. Ich freue mich auf die Schule. Auf das Erarbeiten von Neuem, für die Schüler und für mich. Das Corona-Maßnahmen-Chaos wird schon irgendwie klappen. Irgendjemand wird schon wissen, was gerade erlaubt ist und was nicht, welche Verordnung gerade gilt und welche Regel. Herumwurschteln können wir in Österreich ja ohnehin sehr gut, wie schon allzu oft bewiesen wurde. Das wird auch jetzt klappen. Deshalb bin ich zuversichtlich.Wenn die Impfung die "Pandemie" beendet, gut. Solange ich mich nicht impfen lassen muss, ok. Denn da, und genau da, verläuft die rote Linie. Das ist mit einem Lappen vor der Gosche, der vielleicht ein bisschen etwas nützt oder auch nicht, jedenfalls im Normalfall mit ziemlicher Sicherheit keine bleibenden gesundheitlichen Schäden hervorrufen kann, nicht zu vergleichen. Und den Mindestabstand und Händehygiene finde ich ohnehin super. Das war längst überfällig und hätte im Winter schon längst Usus sein müssen. Nur bei kleineren Kindern etwas schwierig und kontraproduktiv, ansonsten wirklich super und effektiv (ernst gemeint).

Zufallsbild

Elijah-Wasserleitungsrohre

Spruch

"Die Gegenwart ist der Punkt, an welchem die Ewigkeit die Zeit berührt."

Aktuelle Beiträge

Raphael Bonelli: Die...
Allgemein: Die meisten werden wahrscheinlich das Instanzenmodell...
joseph_egger - 22. Jan, 19:34
Urlaub für Fortgeschrittene
Das vorliegende Buch wurde 1991 geschrieben bzw. herausgebracht....
joseph_egger - 6. Jan, 18:02
Fastenzeit
Fasten hat eine lange Tradition. Ich weiß nicht, ob...
joseph_egger - 2. Mär, 21:24
Jammern auf hohem Niveau...
Wenn man die Situation, die dem letzten Blogeintrag...
joseph_egger - 10. Feb, 18:15
Stellungnahme
Das ist meine Stellungnahme zur Novelle des COVID-19-Gesetzes....
joseph_egger - 2. Jan, 21:48

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Blogcounter

Archiv

September 2020
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Suche

 

Status

Online seit 6905 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jan, 19:34

Alte Beiträge
Bücher
Corona
F84.5
Gedanken
Gott
Musik
Schule
Über mich
Witze
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren