Sonntag, 3. Mai 2009

Hugo v. Hofmannsthal - Der Schwierige: Lustspiel in drei Akten

Akt 1:

Szene 1:
Lukas (erster Diener bei Hans Karl)klärt Vinzen (neuer Diener), welchen nur die Besonderheiten interessieren da er wissen will woran er mit Hans Karl ist und was dieser vorhat (heiraten?), über die Eigenarten v. Hans Karl auf.

Szene 2:
Hans Karl Bühl ist eingetreten und Lukas stellt ihm Vinzenz vor.

Szene 3:
Karl und Crescene (seine Schwester): Crescene will wissen, wieso Karl nicht auf das am Abend geplante Soiree gehn will. Er begründet seinen Unwillen mit einem "Knäuel von Missverständnissen". Dadurch kommen sie auf Helen zu sprechen, die schon seit dem 15. Lebensjahr in Hans Karl verliebt sei, jetzt aber Crescenes Ansicht nach Neuhoff heiraten wird. C. schlägt vor die Geschichte Helen-Neuhoff zu "hintertreiben", der Schatten einer Andeutung genüge. Nachdem sie gesagt hatte, Karl hätter sich vor Helen desinteressiert, beschließt dieser nun doch auf das Soiree zu gehen.
Am Ende des Gesprächs kommen sie auf Antoinette zu sprechen, welche mit Adolf Hechingen verheiratet ist, aber sowohl mit Hans Karl als auch mit Stani (C.s Sohn) schon versucht hatte, anzubandeln. Hans Karl soll mit Stani sprechen und ihn von Antoinette abbringen. Ebenso soll er mit Antoinette sprechen und ihr seine Missbilligung der Situation schildern.

Szene 4:
Vinzenz meldet (als Crescene gegangen ist) eine jüngere Person, wahrscheinlich eine Kammerfrau (Agathe, von der Gräfin Hechingen) bei Hans Karl.

Szene 5:
Hans Karl sagt Lukas, er solle den neuen Diener, welchen er als unmöglichen Mann bezeichnet auszahlen und wegexpedieren.

Szene 6:
Hans Karl - Agathe. A. kommt um "gewisse" Briefe für die Gräfin abzuholen und berichtet, die Gräfin sei betrübt, da sich Hans Karl so lange nicht bei ihr gemeldet hätte. Sie kommen auf einen Brief zu sprechen, welchen der Graf im Frühjahr geschrieben hatte. Agathe findet den Brief abscheulich, da er sinngemäß geschrieben hätte ein Mann sei wie der andere, zwischen ihnen sei es vorbei und sie solle wieder den Hechingen nehmen.

Szene 7:
Agathe geht in die Bibliothek, Neugebauer (Sekretär) tritt ein. Er kan sich nicht erinnern, wo die Briefe von ihm abgelegt wurden. H.K. fordert ihn dazu auf, jeden Abend einen Spaziergang zu machen. Er erfährt von Neugebauer, dass dieser seine langjährige Beziehung (verlobt) aufgebeben hatte zu Gunsten der Braut seines besten Freundes, welcher ein halbes Jahr davor, gefallen war. H.K. fragt sich, wieso ihm alle Menschen eine Lektion erteilen wollen.

Szene 8:
Stani steht in der Tür. Er spricht mit H.K. über Antoinette. Stani erzählt über seinen Flirt mit ihr und dass sie ihm den Anfang der Beziehung mit H.K. vor zwei Jahren genau geschildert hatte.
Antoinette hätte erwähnt, ein Interesse an H.K. würde nie seriös werden, da dieser nichts fixiere und nicht genug Herz habe. Stani erklärt ihm die zwei Kategorien, in die er die Frauen einteilt. Die eine ist die Geliebte (in diesem Fall A.) und die andere ist die Frau, welche man heiratet.

Trackback URL:
https://josephegger.twoday.net/stories/5679817/modTrackback

Zufallsbild

Muttertagseinkauf.

Spruch

"Die Gegenwart ist der Punkt, an welchem die Ewigkeit die Zeit berührt."

Aktuelle Beiträge

Raphael Bonelli: Die...
Allgemein: Die meisten werden wahrscheinlich das Instanzenmodell...
joseph_egger - 22. Jan, 19:34
Urlaub für Fortgeschrittene
Das vorliegende Buch wurde 1991 geschrieben bzw. herausgebracht....
joseph_egger - 6. Jan, 18:02
Fastenzeit
Fasten hat eine lange Tradition. Ich weiß nicht, ob...
joseph_egger - 2. Mär, 21:24
Jammern auf hohem Niveau...
Wenn man die Situation, die dem letzten Blogeintrag...
joseph_egger - 10. Feb, 18:15
Stellungnahme
Das ist meine Stellungnahme zur Novelle des COVID-19-Gesetzes....
joseph_egger - 2. Jan, 21:48

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Blogcounter

Archiv

Mai 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Suche

 

Status

Online seit 6695 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jan, 19:34

Alte Beiträge
Bücher
Corona
F84.5
Gedanken
Gott
Musik
Schule
Über mich
Witze
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren