Montag, 31. Dezember 2012

Das apostolische Glaubensbekenntnis Latein/Deutsch

1. Latein:
Credo in deum patrem onmipotentem
creatorem caeli et terrae. Et in Jesum
Christum filium eius unicum, dominum nostrum.
Qui conceptus est de spiritu sancto,
natus ex Maria virgine,
passus sub Pontio Pilato, Cruzifixus,
mortuus et sepultus descendit ad inferna,
tertia die resurrexit a mortuis.
Ascendit ad caelos, sedet ad dextram
dei patris omnipotentis. Inde venturus
iudicare vivos et mortuos. Credo
in spiritum sanctum, danctam ecclesiam catholicam,
sanctorum communionem, remissionem peccatorum,
carnis resurrectionem, et vitam aeternam.
Amen.

2. Althochdeutsch:
Gilaubiu in got father almahtigon
scepphion himiles enti erda. Endi in heilenton
Christ suno sinan einagon truhtin unseran.
Ther infangener ist fona heiligemo geiste
giboran fona Mariun magadi
giwizzinot bi pontisgen Pilate. In cruci bislagan
toot endi begraban. Nidhar steig ci hilliu,
in thritten dage arstuat fona tootem.
Uf steig ci himilom gisaaz ci zeswun
gotes fateres almahtiges thanan quemendi
ci ardeilenne quecchem endi doodem. Gilaubiu
in atum wihan wiha ladhunga allicha
Heiligero gimeinidha ablaz sundeono
fleisges arstantnissi liib ewigan.
Amen.

3. Mittelhochdeutsch:
Ich geloube an got vater almechtigen
schephaer himels unde der erde. Unde an Jesum
Christ sun sinen einigen herren unseren.
Der enphangen wart von dem heiligen geiste
geboren von sante Marien der meide
gemartert unter dem rihtare Pylato. Gechruciget
tot unde begraben. Er fur ze helle,
des dritten tages erstunt er von dem tode.
Er fur un ze himile er sicet ze der zeswen
gotes vaters almaehtiges dannen chumftich
zerteilen lebentige unde tode. Ich geloube
an den heiligen geist heilige christenheit alliche
der heiligen gemeine antlaz der sunte
des fleiskes rstende unde daz ewige leben.
Daz werde war.

4. Frühneuhochdeutsch
Ich gleube an Gott den Vater almechigen
SCHEPFER himels und der erden. Und an Jhesum
Christum, seinen einigen Son, unsern HERRN;
der empfangen ist vom heiligen geist,
geboren von der jungfrawen Maria,
gelitten unter Pontio Pilato, gecreutziget,
gestorben und begraben, Nidder gefaren zur Hellen,
am dritten tage auff erstanden von den todten,
auffgefaren gen himel, Sitzend zur rechten
Gottes, des Almechtigen Vaters, von dannen er komen wird
zu richten die lebendigen und die todten. Ich gleube
an den Heiligen geist, ein heilige Christliche kirche,
die gemeine der heiligen, vergebung der sunden,
aufferstehung des fleisches und ein ewiges leben,
AMEN.

5. Neuhochdeutsch:
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus
Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt,
gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten
Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube
an den Heiligen Geist, die heilige katholische (christliche!) Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten und das ewige Leben.
Amen.

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Okthabeus - 30. Jan, 00:56

Die neueste Version ist z. T. weniger klar als die alten Versionen. Der Hades (inferno, hilliu, Helle, Hölle) ist kein „Reich“. Ein Reich hat Regierungsstrukturen. Man kann vielleicht sagen, dass die Seelen im Hades unter der Obrigkeit der Finsternis sind, doch auch das ist nur relativ, weil darüber noch Jesus Christus steht. Er hat den Schlüssel zum Hades. Nicht der Satan hat die Macht, Seelen dort einzuschließen, sondern der auferstandene Gottessohn. Man kann Christus aber auch nicht absprechen, Seelen aus dem Hades wieder herauszulassen. Das kann mit seinen Regierungswegen zusammenhängen. Solche Seelen, in Knechtschaft unter gefallenen Engeln stehend, können unter deren boshaften Agitationen im Sinne eines Gottesgerichts zu allerlei Verführungen unter den auf Erden lebenden Menschen eingesetzt werden. Die toten Seelen müssen also nicht allesamt im Hades weilen. Das ist nur ein riesiger ausbruchsicherer Kerker, in dem die unreinen Geister der Verstorbenen verwahrt werden, damit so ihr Einfluss auf die noch lebenden Menschen entsprechend beschränkt wird. — Auch „Auferstehung der Toten“ ist unklar, da hierbei die Leiblichkeit vernebelt wird. Die Wiederherstellung des Leibes, sowohl zu einem Leib der Herrlichkeit für die einen als auch zu einem Leib der Schande und des Verderbens für die anderen, ist für das Bekenntnis und das Verständnis des Menschen als Ebenbild Gottes essenziell. Wo das verschleiert wird, da wird auch das Kreuzopfer Jesu Christi verschleiert, das Er in Seinem Leibe vollbracht hat. Schon Luther betonte, dass es an dieser Stelle „Auferstehung des Leibes“ heißen sollte.

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